Starterrekord bei 5. Hochkar Challenge 2015

By
In News

274 AthletInnen – so viele wie noch nie – stellten sich am vergangenen Samstag, 11. April 2015, bei strahlendem Sonnenschein der 5. Hochkar Challenge. 6,5 km Traillauf, 8 km mit dem Mountainbike und 400 HM mit den Tourenskiern liegen hinter ihnen.

Das Starterfeld setzte sich aus 88 Einzelstartern und 62 Staffeln zusammen. Bei den Einzelstartern entschieden Mario Fingerlos(NÖ) und Antonia Winkler (K) den Bewerb für sich. Fingerlos, der letztes Jahr noch im Team antrat, glänzte mit einer Gesamtzeit von 1:22:49,4. Seine überlegene Leistung als schnellster Mountainbiker war die Basis für dieses beeindruckende Ergebnis. Winkler konnte ihren Titel vom Vorjahr mit einer Gesamtzeit von 2:00:49,0 verteidigen.

Den Sieg in der Staffelwertung entschied mit einer Gesamtzeit von 1:20:48,2 zum zweiten Mal das Virgo X Team (Thomas Heigl, Mario Färberböck, Robert Stark) für sich. Den Grundstein für sein Team legte der wieder erstarkte Thomas Heigl aus Lunz am See, der beim Traillauf einen Start-Ziel-Sieg feierte. Beim Mountainbiken konnte Markus Feyerer (Cerro Torre Installationen Reiter) aber die Lücke zum Virgo X Team schließen.

Beim Tourenski-Bewerb stellte Robert Stark wieder seine Qualität unter Beweis. Als exzellenter Tourenskigeher legte er zum wiederholten Male die beste Zeit in dieser Disziplin hin und fuhr somit den Sieg für das Virgo X Team ein.

Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ absolvierte die Hochkar Challenge das Bürgermeister-Teammit Werner Enöckl (als Ersatzmann für Martin Ploderer, der verletzungsbedingt ausfiel), Friedrich Fahrnberger und Helmut Schagerl.

In der Göstling-Wertung, genauso wie in der Staffel-Wertung glänzte das Team Feuerwehr Göstling Lassing (Ewald Roseneder, Markus Paumann, Berthold Schrefel) mit einer beachtlichen Gesamtzeit von 1:31:33,5.

Das Wings for Life-Team mit dem Triathleten Martin Hofstadler, Red Bull-Paragleiter Paul Guschlbauer und Lokalmatador Oliver Dreier konnte sich mit einer Gesamtzeit von 1:29:51,7 den dritten Platz in der Staffel-Wertung sichern. Das Preisgeld von 1.000,- €, das die Veranstalter „Die Plakatierer“ sponserten, geht zu 100 Prozent an die Stiftung für Rückenmarksforschung.

Das Feedback der Teilnehmer und des Publikum bestätigte es: Es war wieder eine Top-Sportveranstaltung des Göstlinger Vereins „Die Plakatierer“. Vor der Siegerehrung flog Weltklasse-Paragleiter Paul Guschlbauer mit seinem Schirm vom Hochkarvorgipfel ins Draxlerloch und beeindruckte alle Zuschauer. Danach klang mit der Annaberger/Mariazeller Band „Grenzgang“ der Tag bei der JoSchi Karhütte im Draxlerloch rockig aus.

Die Veranstalter freuen sich auf ein Wiedersehen bei der Hochkar Challenge 2016!